Ernst Utz

ernst-utz

Ernschdi ist eines der RC Urgesteine. Er hat schon alles bewegt was vier Räder, einen Motor und eine Fernsteuerung besaß, ist in der Großmodellszene wohl bekannt und aus ihr wohl auch nicht mehr weg zu denken. Nach über 10 Jahren für H.A.R.M. ist der gemütliche Regensburger seit 5 Jahren Contrast Pilot und pilotiert einen MD01 in der Formel Klasse.

Seit nunmehr zwei Jahren ist Ernschdi auch unter die Rennveranstalter gegangen. Er organisiert das Largescale Fun Event – einem Großmodell-Jahresauftaktrennen in Fiorano, Italien. Hier zog er in den letzten beiden Jahren jeweils um die 70 Großmodell Tourenwagen- und Formelfahrer in die Emilia-Romagna. Der Erfolg gibt ihm in dieser Richtung Recht und er hat uns versprochen, das Rennen auch in den nächsten Jahren durch zu ziehen.

Daten und Fakten

Name: Ernst „Ernschdi“ Utz
Nationalität: Deutsch
Verein: MRC Amberg
Geburtsdatum: 06.05.Annodazumal
Fahrzeug(e): Contrast Neox Q15 Tourenwagen & MD01 Formel 1

 

4 Fragen an Ernst Utz

1. Wie und wann bist du zum Großmodell-Fahren bekommen?

Ich schätze das war so kurz nach’m Kriech… 😉 Nein, so lang ist’s noch nicht her. Das war ca. Anfang/Mitte der 90er. Da kaufte ich mir parallel zu meinen mehreren 1:8er Parsec einen FG Plastikbomber. Alu-Autos gab’s damals noch nicht. Ich wollte die Großen mal probieren und ehrlich: ich war die Nitrokreissägen auch leid. So fuhr ich dann gleich ein Freundschaftsrennen in Annaberg im Osten in beiden Klassen. Bei den 1:8ern wurde ich hinter meinem Vereinskollegen 2., bei den 1:5ern habe ich haushoch gewonnen. Von da ab war klar, ab jetzt nur noch 1:5.

Es folgten einige Jahre mit FG, dann ca 3 jahre mit Lauterbacher, dann 1 jahr mit einem HD01 (nah, kennt den noch jemand?). Danach kam ca. 10 Jahre lang H.A.R.M.. Seit 5 jahren nun Contrast. Und der alte Mann ist des Fahrens immer noch nicht müde! 🙂

2. Was zeichnet deiner Meinung nach Großmodellrennen im Vergleich zu anderen Maßstäben aus und was übt für dich den Reiz daran aus?

Die Großmodelle sind meiner Meinung nach die einzige Klasse, die ein realistisches Fahrbild zeigt. Das ist nicht so übertrieben hektisch wie die Nitros und, durch den fehlenden Allradantrieb, muss man noch richtig Autofahren können. Wenn’s bei den Allradler 1:8ter mal eng wird, musst du dich nur trauen, voll am Gashahn zu ziehen und dabei einzulenken, dann zieht dich der Allrad schon wieder raus aus der zu schnell angefahrenen Kurve. Das ist halt beim 1:5er nicht so, wenn vorbei, dann vorbei! Wie im richtigen Leben… und das gefällt mir.

3. Was machst du im Winter um für den Sommer zu trainieren? Fährst du in der Halle oder fährst du andere Rennserien mit?

Ich könnte jetzt sagen: „Da trinke ich auch Weizen, halt nicht soviel, wegen der niedrigeren Temperaturen, aber man muss ja im Training bleiben“ 😉 Spaß! Leider geht bei uns im Süden recht wenig mit Elektro fahren. Aber das wäre schon ein gutes Wintertraining. Ich muss das fehlende Wintertraining halt dann wieder mit Erfahrung weg machen. 🙂

4. Deine Empfehlung oder Tipp für Neueinsteiger und Rennneulinge.

Geht, bevor ihr blind ein Modell kauft, auf jeden fall zu einem Verein, bei dem auch Großmodelle gefahren werden. Hier wird man euch sicher beratend zur Seite stehen. Und wenn ihr dann das neue Spielzeug habt, werden die erfahrenen Vereinsmitglieder euch beim Setup helfen und Fahrtipps geben. Und nicht aufgeben! Es schaut einfacher aus, als es ist, und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das wird schon.

Keep racing, Ernschdi

Erfolge

  • Europameister 40+ Formel 1 2016
  • Deutscher Meister Formel 1 2016
  • Deutscher Meister 40+ Formel 1 2016
  • 11. Platz bei der TW Europameisterschaft 1:8 in Messina/Sizilien
  • Etliche Final Teilnahmen bei DMs 1:5 TW
  • Etliche Siege bei SK Läufen 1:5 TW und F1
  • Deutscher Meister 40+ 1:5 TW
  • Sieger Formel Event in Rosenheim & TW Bahnrekord gebrochen
  • Sieger Large Scale Fun Event in Fiorano Klasse Formel 2014
  • uvm.

Stand: Juli 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Loading...