Markus Feldmann

markus-feldmann

Markus kann ohne Zweifel zu den weltweit erfolgreichsten Großmodell Fahrern gezählt werden. Er gewann die Deutsche Meisterschaft in der Klasse Tourenwagen insgesamt 13 Mal in 16 Jahren! Hinzu kommen insgesamt vier Formel Meistertitel in Deutschland. Das macht ihn auch in dieser Klasse zu einer der erfolgreichsten Piloten. Nicht unerwähnt sollten seine drei Deutsche Meister Titel 1997, 2000, 2001 in der Klasse 1:8 Buggy bleiben.

Doch Markus kann nicht nur nationale Erfolge feiern, auch international feierte er viele Erfolge. Seit 2003 stehen insgesamt 6 Europameister- und ein Weltmeister Titel für den sympathischen Mann vom MRC Alst. Oberhausen in der Tourenwagen Klasse zu Buche. Hinzu kommen noch mal drei Europameister Titel in der Klasse Formel 1.

Aktuelles Fahrzeug seit 2013 ist ein Mecatech FW01 mit dem er gleich im ersten Jahr die Weltmeisterschaft in Lostallo hat einfahren können. Davor war Markus eine sehr lange Zeit mit FG Tourenwagen unterwegs. Unterstützt wird er stets von seinem Vater Dieter als Mechaniker.

Daten und Fakten

Name: Markus Feldmann
Nationalität: Deutsch
Verein: MRC Alst. Oberhausen
Geburtsdatum: 03.02.1979
Fahrzeug(e): Mecatech FW01 2015

 

4 Fragen an Markus Feldmann

1. Wie und wann bist du zum Großmodell-Fahren bekommen?

Ich fahre seit 1996 Autos im Grossmodellbereich. Damals angefangen durch Zufall mit einem Auto der Firma LARO aus Frankreich. Mein erstes Rennen damals war die Europameisterschaft in Concarneau Frankreich.

2. Was zeichnet deiner Meinung nach Großmodellrennen im Vergleich zu anderen Maßstäben aus und was übt für dich den Reiz daran aus?

Der Bezug zum echten Motorsport. Keine andere Klasse ist so nah an den echten Fahrzeugen vom Chassis, den Einstellmöglichkeiten und der Geometrie wie die 1/5er. Auch auf der Strecke zeichnet sich ein ähnliches Bild ab.

3. Was machst du im Winter um für den Sommer zu trainieren? Fährst du in der Halle oder fährst du andere Rennserien mit?

Früher bin ich viel Elektro gefahren. Seitdem ich Vater geworden bin eher weniger. Aber 1/8 Buggy fahre ich im Winter, da hier einige Indoorveranstaltungen sind.

4. Deine Empfehlung oder Tipp für Neueinsteiger und Rennneulinge.

Informiert Euch erstmal bei einem Verein. Die 1/5er Gemeinde ist immer sehr hilfsbereit und viele Fehlkäufe koennen vermieden werden wenn man vorher Laute fragt, die schon laenger dabei sind.

Erfolge

  • Glühweincup Sieger Tourenwagen: 2011, 2012, 2014
  • Deutscher Meister Tourenwagen 1:5: 1999, 2001, 2002, 2003, 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2013, 2014
  • Deutscher Meister Formel 1: 2005, 2006, 2007, 2009
  • Europameister Tourenwagen 1:5: 2003, 2004, 2007, 2008, 2009, 2010
  • Europameister Formel 1: 2004, 2005, 2006
  • Weltmeister Tourenwagen 1:5: 2013

Stand: Juni 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Loading...