Scheitelpunkt (Kurve)

Der Scheitelpunkt (im Englischen auch ‚Apex‘ genannt) ist in der Regel der Punkt auf der Ideallinie in dem das Fahrzeug den Innenrand der Fahrbahn erreicht. Die Kurve ist eher kreisförmig; allerdings ist der Radius im Kurveneingang enger, vergrößert sich nach dem Scheitelpunkt wieder und ähnelt dadurch einer ballistischen Parabel (rote Lininie). Auch liegt der für die Geschwindigkeit beste Scheitelpunkt nicht dort, wo die geometrische Mitte der Kurve liegt, sondern etwas dahinter. Als Grund muss gelten, dass die Summe der Kurvenradien im langsameren Kurveneingang kleiner sein sollte als im schnelleren Kurvenausgang (Ideallinie).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Loading...