T2M übernimmt FG Modellsport

T2MDer französische Modellbau Hersteller T2M SAS übernimmt die Reste von FG Modellsport. Wie Firmengründer Franz Gröschl heute in einem Rundbrief heute mitteilte, kauft T2M SAS mit Sitz in Frankreich das Winterbacher Traditionsunternehmen. So wird ab Ende des Monats die Produktion und Lagerhaltung nach Faulquemont (Lothringen) umgezogen. Bestellungen bei FG Modellsport werden noch bis zum 19. März entgegen genommen und von Winterbach aus bearbeitet. Ab dem 24. März beginnt dann der Umzug. Das bedeutet auch, das Ende des Firmensitzes in Winterbach. Aber es eröffnet zugleich einen Lichtblick für FG Modell Besitzer denn die Produktion, Ersatzteilversorgung und auch die Entwicklung sollen laut Franz Gröschl durch T2M weitergehen. Ob dies allerdings auf alle Produkte des Winterbacher Unternehmens zutrifft wird offen gelassen und darf durchaus in Zweifel gezogen werden. Die FG Modellpalette ist recht groß und die Entwicklung teuer und aufwändig. Es ist unwahrscheinlich, dass sich T2M derart diversifizieren möchte. Da viele Teile auch schon in der Vergangenheit nicht von FG selbst gefertigt, sondern zugeliefert wurden, sollte es aber auf jeden Fall mit der Ersatzteilversorgung aller Produkte weiter gehen.

Alles in Allem sind die Nachrichten von heute positiv für Besitzer von FG Modellen – wenn sie auch noch nicht in Jubel ausbrechen sollten denn viele Fragen bleiben offen: Welche Modelle werden wie weitergeführt, welche Preise, in welcher Qualität wird produziert und welche Weiterentwicklung findet statt? Wir drücken alle Daumen, dass es der Firma T2M gelingt das schwere Erbe an zu treten und die Wünsche und Bedürfnisse der FG Kunden zu befriedigen. Denn wie die aktuelle Umfrage ebenfalls belegt, setzen noch sehr viele Modell Besitzer auf FG!

Hier der ganze Brief von Franz Gröschl:

FG Zukunft- Offizielle Stellungnahme

Sehr geehrte FG Importeure und Fachhändler, liebe FG Kundschaft und Modellsportfreunde,

die letzten Monate waren geprägt von Spekulationen, Zweifeln und der Ungewissheit in Bezug auf die Zukunft der Firma FG Modellsport GmbH. Die Fortführung der Marke „FG“ war immer mein Hauptanliegen. Ich freue mich, dass wir mit der Firma T2M mit Sitz in Frankreich einen fachkundigen Nachfolger aus der Modellbaubranche gefunden haben und somit Service, Ersatzteilversorgung sowie Neuentwicklungen für die Zukunft gesichert sind. T2M hat uns seit der Gründung von FG Modellsport als Partner und Importeur für Frankreich unterstützt.

Die weitere Abwicklung wird sich wie folgt gestalten:
Der Standort Winterbach wird zum 31 . März 2014 geschlossen. Sämtliche Bestellungen (betrifft auch unseren Online-Shop}, die bis einschließlich 19. März bei uns eingehen, werden in der KW 12/2014 noch bearbeitet und ausgeliefert. Ab der KW 13/2014 beginnt der Umzug von Produktion und Lager nach Frankreich. Von dort aus ist mit einer reibungslosen Abwicklung Ihrer zukünftigen Bestellungen ab Anfang April zu rechnen. Nachfolgend die Kontaktdaten der Firma T2M: …

An dieser Stelle möchte ich mich nun bei allen Kunden und Modellsportfreunden bedanken für die langjährige Verbundenheit und Treue zur Marke „FG“ und möchte Sie bitten, dem neuen Eigentümer in gleicher Weise Ihr Vertrauen entgegen zu bringen.

Ihr Franz Gröschl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Loading...